Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Chronik der IGM Kaarst

1986 bis 2021 - immer am Puls der Zeit

Text: Walter Pohler † / Horst Bischoff

Der 1. Oktober 1986 gilt als der offizielle Gründungstag der Interessengemeinschaft (IGM) Modellbahn Kaarst. Einige Treffen der Gründungsmitglieder gab es allerdings schon im Jahr zuvor. Erste Standards zum Modulbau wurden auf der Basis der Fremo-Norm festgelegt.

Geburtshelfer bei der Gründung der IGM Kaarst waren die N-Bahner des Modellbahn-Arbeitskreises Kaarst (MAK). Die MAK, kurze Zeit zuvor gegründet, hatte für ihren Klub einen Aufnahmestopp erlassen. Es blieb den jungen, dynamischen, sich für die Modellbahn begeisterten Burschen ;-) also nichts anderes übrig, als einen eigenen Verein zu gründen, um sich modellbahnerisch in Kaarst/Büttgen verwirklichen zu können. Von Anbeginn war klar, dass der Maßstab für eine Klubanlage nur 1:87 (H0) sein konnte.

1987 gab es dann bereits die erste öffentliche Ausstellung in Kaarst; nur ein Jahr später dann ein erstes Highlight: die IGM mit einer wunderschönen Modulanlage auf der Inter-modellbau in Dortmund.

In 1990 folgten erfolgreiche Teilnahmen an großen Modellbau-Ausstellungen in Bremen und Köln. Pionierarbeit leistete die IGM Kaarst beim Einsatz des Modellbahnsteuerungs-Programms MpC von Gahler & Ringsmeier. Bereits 1990 war die Anlage der IGM in Köln, damals noch mit Schneider-Computer, computergesteuert. Ein Höhepunkt zur damaligen Zeit!

Ein weiterer Meilenstein war die Mitgliedschaft in der EUROTRACK, einer Vereinigung von Modellbahn-Clubs verschiedener europäischer Länder. Forciert haben diese Mitgliedschaft der damalige Vorsitzende Rainer van der Logt und unser damaliger Schriftführer Ernst Schneidewin. Rainer und Ernst waren es auch, die die EUROTRACK-Vereine 1993 zur Intermodellbau nach Dortmund holten. Hier wurde dann für fünf Tage eine der größten Modulanlagen in Europa zusammengestellt.

Die nächsten Jahre tat sich im Verein nicht allzu viel. Erfolg kann auch träge machen. Herausragende Ereignisse in dieser Zeit waren Fotosessions für die Märklin-Kataloge (neue Märklin-Modelle wurden auf der Anlage fotografiert) und die Teilnahme an Ausstellungen von EUROTRACK in den Niederlanden, Luxemburg, England, Frankreich und vielen weitern Ländern. Änderungen und Erweiterungen der Anlage nach Vorbildern rheinisch/bergischer Landschaft blieben erst einmal aus.

Unruhe kam 1997 in den Verein, als sich einige der Gründungsmitglieder einem neuen Thema zuwandten, der US-Modellbahn! Zahlreiche europäische Presseveröffentlichungen, Eisenbahn Kurier (D), RAIL MAGAZINE (NL), maquetren (E) zeugten aber davon, dass die IGM mit der Segmentanlage Outlaws Corner bereits in der Anfangsphase erneut erfolgreich war und einen Meilenstein im Hobby setzte. Dabei sind die Erbauer lediglich den zahlreichen, schönen Beispielen erfolgreichen Modellbahnbaus niederländischer und englischer Modellbahner gefolgt.

Die erste öffentliche Präsentation der Anlage Outlaws Corner erfolgte zur Ausstellung Faszination Modellbau in Sinsheim 2002. Ein ausführlicher Fernsehbeitrag im SWR in der Serie Eisenbahnromantik dokumentierte die Teilnahme; eine ganze Reihe SWR TV-Auftritte folgte über die Jahre.

Die IGM konnte sich in den folgenden Jahren gar nicht zu allen Anfragen zur Teilnahme an weiteren Ausstellungen positiv entscheiden. Lange gab es - aus unserer Sicht - kaum eine vergleichbar schöne und große US-Modellbahnanlage in Deutschland.

Wie die auf US-Modellbahnthemen ausgerichtete US Convention in Rodgau (2011 mit Outlaws Corner) zeigt, haben US Modellbahnen an Beliebtheit auch in Deutschland gewonnen! Zahlreiche, wunderschön gestaltete, z.T. auch sehr große Anlagen und auch sehr kleine, feinst detaillierte Anlagen und Dioramen, sind nun immer wieder auf Modellbahnausstellungen zu sehen. Einen Film über Outlaws Corner findet man auf der DVD Nr. 53 aus der Reihe Modell Bahn TV.

Ebenso werden die IGM-Anlagen Karlsforst (51) sowie Hafenanlage (xx) auf DVDs aus der Reihe Modell Bahn TV vorgestellt, nicht zu vergessen auch die zahlreichen Bildberichte zu Karlsforst über die Jahre in allen populären Modellbahnzeitschriften Deutschlands!

Seit dem Jahr 2005 leitete nach Reiner van der Logt, der die Geschicke der IGM Kaarst über 20 Jahre erfolgreich lenkte, Wolfgang Kemmerling den Verein. Zu unserer großen Betrübnis verstarb Wolfgang, der mit neuen Modellbahn/-bau-Ideen begeisterte, im Jahr 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit, erst 56 Jahre alt. Seither leitet Reiner van der Logt wieder den Verein.

In 2005 entschieden die Macher von Outlaws Corner, dass es an der Zeit sei, die DB-Anlage des Vereins zu überarbeiten und zu ergänzen. Geänderte Konzepte wurden nunmehr in die MpC-gesteuerte Segmentanlage Karlsforst übernommen und trafen beispielsweise 2007 in Dortmund und 2008 in Köln erneut den Publikumsgeschmack.

Das neue Karlsforst zeigte auf, dass für Ausstellungsanlagen eines einzigen Vereins die Abkehr von Modulen mit jeweils eigenen, isolierten Themen angebracht ist, wenn man ein überzeugendes Gesamtbild bieten will. Auch Erfolg auf Ausstellungen im europäischem Ausland mit internationalem Publikum gab uns hier Recht.

Zu vermerken ist aber, dass Module und Segmente verschiedener Art und Thematik dennoch in einer Gesamt-Anlage kein Widerspruch sein müssen. Zu den internationalen Ausstellungen der EUROTRACK reisen wir nur mit Anlagensegmenten an. Die Segmente können aber trotz ihrer von der Internationalität der Teilnehmer herrührenden, regionalen Besonderheiten der Gestaltung bei gut durchdachter Planung durchaus stimmig zusammengefügt werden! Das zeigte z.B. die EUROTRACK-Gemeinschaft 2017 mit ihrer Großanlage im Velodrom Büttgen, über 250 m Fahrstrecke für die kleinen Züge durch überzeugend zusammengefügte Modelllandschaften nach diversen europäischen Vorbildern, A, B, D, F, GB, H, L, NL. Ebenso begeisterte EUROTRACK 2019 das nicht nur französiche Publikum bei einer großartigen Ausstellung im Technik-Museum Paris, festival de modélisme, lange Nacht der Museen!

Im Jahr 2015 war man sich nach der überzeugenden Anregung von Wolfgang Kemmerling und einem ersten, ebenso überzeugenden Kleinstmodell von Olaf Hennrich im Verein einig, dass etwas Neues an Anlage neben Karlsforst und Outlaws Corner geschaffen werden muss. So entstand die Hafenanlage mit einer Gestaltung, die sich an Vorbildern aus Rheinhäfen unserer näheren Heimat orientiert. Aber auch im hohen Norden, in Lübeck, fand sich für die Hafenanlage ein Vorbild, das der Hafenbrücke.

Man wählte zur Ausgestaltung der Gleisanlage rund um ein Hafenbecken Bauten, die die Modellbau-Industrie anbietet und die in Farbe und auch Form verändert wurden. Große Teile der Bebauung entstanden aber unter den Händen begnadeter Modellbauer im Verein. So sieht man Modelle von großen Silos mit allen Anbauten und fein detaillierter Verladeeinrichtung, wie aus dem Neuss/Düsseldorfer Hafen. Dazu verschiedene, hafentypische Fabrikationshallen und Lager.

Auf Ausstellungen umlagert und sehr bewundert ist eine bewegliche Eisenbahn-Hubbrücke, die sich von Zeit zu Zeit dem – ebenso mächtig bestaunten – sich frei im Hafenbecken bewegenden Schubschiff öffnet und dahinter wieder schließt. Die Brücke ist mit allen Anbauten und Hebe-/Senkmechanik ein Unikat! Das Schubschiff im Maßstab 1:87 ist ein wahres Wunderwerk der Modellbaus, in allen Teilen selbst entworfen und verwirklicht. Es gleitet faszinierend ruhig ohne eine auch nur leicht schaukelnde Bewegung über die aus mehrfach lackierter Raufaser gestaltete "Wasseroberfläche" im Hafen. Der Erbauer von Brücke und Schiff, Klubmitglied Heinrich Hütz, erklärt immer wieder gern sein Wunderwerk der Modellbautechnik. Ungemein realistischer, qualitätstvoller Modellbau wird hier demonstriert.

Eine Art Ritterschlag erhielten die Erbauer der Hafenanlage, als man 2018 eine Einladung zur ONTRAXS, Utrecht, erhielt, (2010 Outlaws Corner), einer Modellbahnausstellung mit höchsten Qualitätsansprüchen der Organisatoren an die Ausstellenden.

Anfang 2021 bezog der Klub ein neues Klubheim im Neusser Hafen, in dem alle Anlagen vollständig aufgebaut ihren Platz fanden. Zusätzlich, wie im alten Klubheim, lagern auch im neuen Heim nicht eingebaute Segmente der nach deutschen Vorbildern gestalteten Anlage Gesamt-Karlsforst. Diese können – wie während der Ausstellung 30 Jahre IGM Kaarst - in einem größeren Ausstellungsrahmen weiterhin zu einer fast 40 m langen Großanlage zusammengefügt werden; ggf. auch ergänzt durch thematisch passende Segmente, die als Eigentum bei einigen Klubmitgliedern daheim lagern und dort z.T. auch als Klein- bzw. Teilanlage in Gebrauch sind.

IGM 2021 zeigt Karlsforst stationär im Klubheim als eine Groß-Rundanlage, mit einer ganzen Reihe rechts und links das Kernstück Karlsforst Bahnhof ergänzenden, in den vergangenen 10 Jahren neu entstandenen, detailreichen Segmenten. Alle sind gestaltet mit modernen Materialien nach Anregungen, die die nähere Heimat landschaftlich und städtisch bietet. Von einer Reihe Segmente aus der Anfangszeit trennten wir uns, sie wurden gänzlich abgebaut oder verkauft, einzelnes Material fand aber durchaus Verwendung bei der Neugestaltung.

Die Raumverhältnisse im neuen Klubheim und die Standorte bzw. Anordnung der Anlagen – jetzt mit neuen Ansatzstücken - ließen den Gedanken entstehen, alle drei Anlagen nach deutschem Vorbild mit neuen Modulen sowie fest im Anlagen-Raum installierten Teilstücken miteinander zu verbinden. Man trennte sich von der - nicht nur während Ausstellungen - automatisierten Steuerung der Zugbewegung durch einen Computer.

Der Vorstellung der dann bei den neuen Verbindungen großzügigen Befahrmöglichkeiten und des enorm - auch durch die moderne Digitaltechnik – gesteigerten Spielwertes für die Klubmitglieder, neben allem Spaß am Modellbau, folgte die Realisierung, die nun mächtig in Gang ist.

Daneben arbeitet man natürlich auch weiterhin an immer reicherer Detaillierung aller Anlagen. Und vielleicht gibt es eines Tages sogar eine Verbindung in den Südwesten der USA, zu Outlaws Corner über eine fiktive Landbrücke!?

Die Abkehr von der früheren Hubschrauber-Perspektive einer/eines Betrachtenden, hin zu einer veränderten Bau- und Präsentationshöhe, bietet der Betrachterin/ dem Betrachter aller IGM Kaarst Anlagen wirkliche Modell-Bahn nach Vorbild in der Annahme etwa der Augenhöhe eines kleinen Modellmenschen. So ist es für die Klubmitglieder im Klubheim. Aber so ist es der Zustimmung nach auch für das Publikum auf Ausstellungen, auf denen sowohl Karlsforst, Outlaws Corner, EUROTRACK und zuletzt die Hafenanlage schon oft betrachtet werden konnten (s. Aufstellung "Ausstellungen"), Ausstellungen, auf denen wir auch in Zukunft sehr gerne unsere Begeisterung mit an Modellbahn und Modellbau Interessierten teilen, MODEL RAILROADING IS FUN!

… und: Neue Mitglieder mit Begeisterung für die Modellbahn und den Modellbau sind angesichts unserer Zukunftspläne herzlichst willkommen!