Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Internationale Modellbahnausstellung Kaarst 2011

Eine kleine heile Welt für Kinder und Erwachsene

[Vorbericht]

Text: Jürgen Schröder

Auch bei seiner Jubiläumsausstellung 2011 bringt der IGM Kaarst e.V. eine Auswahl vorzüglicher Modellbahnanlagen "ans Licht". Beim großen Vorbild sehen wir zur Zeit verschiedentlich das Gegenteil. So haben die Schweizer zuletzt satte 57 Km Gleise unter einem Gebirge versteckt und "im Ländle" (Stuttgart) soll ein historischer Kopfbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof verwandelt werden.

Aber unsere Ausstellung in Kaarst 2011 - einfach "Oberirdisch"!

Erinnern Sie sich noch an das Feuerwerk an Highlights auf unserer Ausstellung im März 2009? Auf diesem Niveau geht’s weiter; denn unser Verein ist noch bekannter und unsere Ausstellung damit noch attraktiver geworden. "Kaarster Kabinettstück" titelte die MIBA in Heft 1/2008 einen Artikel über unsere Anlage nach deutschem Vorbild, der Eisenbahnkurier präsentierte unsere Anlage "Karlsforst" in Heft 9/2009 und das Eisenbahn Journal brachte uns in Heft 6/2010 mit "Bundesbahn ist Trumpf".

Und letztlich waren wir in 2010 mit unserer US-Anlage "Outlaws-Corner" auf der internationalen Ausstellung "OnTraxs" (Utrecht, Eisenbahnmuseum der Niederlande), eine Ausstellung zu der man sich nicht bewerben kann, sondern zu der man gerufen wird.

Nun genug über uns, die Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst, jetzt zu unseren Gästen 2011:

 

Internationale Aussteller

Hans Louvet mit "Tramway de Puy de Dôme"

Diese Anlage hat in Kaarst Deutschlandpremiere! Sie wird vorher lediglich auf der OnTraxs 2011 in Utrecht gezeigt werden und ist nach Kaarst bereits für die Intermodellbau Dortmund 2012 reserviert.

Gezeigt wird eine französische Schmalspurstrecke der ehemaligen Bahnlinie von Clermond-Ferrand zum Gipfel des erloschenen Vulkans Puy de Dôme. Der Maßstab ist exotisch, nämlich 1:64 (Sm). Es handelt sich um eine sog. Inselanlage, die von den Zuschauern umrundet werden kann. Bemerkenswert und ein Indiz für den kommenden Ruhm dieser Anlage ist insbesondere, dass Hans das besondere Antriebssystem des Originals in sein Modell übernommen hat. Besondere Steigungen werden dabei mit dem System "Hanscotte" (eine Form der Zahnradbahn) überwunden. Wir sagen: Kommen Sie mit in die Auvergne! Weitere Einzelheiten unter www.modelspoorteam.nl.


 

Ton Janssen mit "De Bossche Tram"

Auch Ton präsentiert eine Anlage mit internationalem Anspruch. Die Anlage wurde in 2009 das erste Mal ausgestellt und war sofort auf der OnTraxs/Utrecht. Die Anlage hat ein reales Vorbild, nämlich das Bahnhofsgelände von `s-Hertogenbosch zu Anfang der 30er Jahre. Alle Gebäude, der Fuhrpark und die Weichen sind Eigenbauten im Maßstab Om (22,5mm; Vorbild 1067mm). Das belgische Modelspoor Magazine hat diese Anlage in Heft 94(2009) bereits beschrieben.


 

Patrick Bopp und Ben Schneider mit "Grain & Beer"

Wie bei uns üblich, präsentieren wir auch in 2011 wieder eine Anlage der Extraklasse nach
US-Vorbild. G & B war 2009 das erste Mal auf Reisen und war sofort auf der 2ten Deutschen USA Konvention in Rodgau. 2010 war die Anlage in Utrecht auf der OnTraxs und in Dortmund auf der Intermodellbau. Ebenfalls noch in 2010 wird sie in Kegworth (UK) auf der NMRA Annual convention zu sehen sein. Den Stellenwert können Sie auch ablesen an den bisherigen Veröffentlichungen im Eisenbahn Modellbahn Magazin Dezember 2010 und im Eisenbahn Kurier Juni 2010.

 

Gerbrand Haans mit "Irgendwo" und Gerard van de Weyer mit "Halte Weijerweg"

Präsentiert werden zwei sehr stimmungsvolle Kleinanlagen.

"Irgendwo" ist eine HOe Modellbahn nach ostdeutscher Anmutung. Die Gestaltung der Landschaft, der schöne Hintergrund und die Beleuchtung fangen diese Atmosphäre gekonnt ein.  Die Züge auf der Modellbahn fahren digital und vollautomatisch. Zu sehen war die Anlage auf der OnTraxs 2009/Utrecht, auf der Rail 2010 in Genk und sie wird auch in Mechelen 2010 dabei sein.  Veröffentlicht in Rail Magazine März 2009. Weitere Informationen: www.gerbrandhaans.nl.

"Halte Weijerweg" ist eine Haltestelle an einer fiktiven Schmalspurbahn irgendwo in Ost-Brabant. Das ebenfalls im Maßstab 1:87 gehaltene HOe Oval zeigt einen kleinen Bahnhof, gelegen an einer Hauptstraße in einem kleinen Weiler. Auf der Straße fahren Fahrzeuge mit dem Faller Car System.  Zu sehen war die Anlage 2009 in Genk und 2010 auf der OnTraxs/Utrecht. Veröffentlicht in Rail Magazine Dez. 2008.

 

Roland Halma mit "Cornfield Yard"

Roland kommt mit seiner brandneuen  US-Anlage "Cornfield Yard". Die HO Anlage mit den Maßen 240cm x 40 cm hat im Oktober 2010 Premiere in Holland (Nijmegen MBS). In Deutschland wird sie 2010 nur in Lahnstein gezeigt und kommt dann bereits zu uns nach Kaarst. Also aktueller kann man Anlagen mit internationalem Anspruch in Kaarst fast nicht bekommen.


(Fotos: Pierre LHEERBON)


Alain Kapp

Alain präsentiert seine Kleinanlagen "Higgins Boats" und "Timpas"!
Zwei Anlagen der Extraklasse, nicht nur für das Fachpublikum!

Dwight D. Eisenhower soll nach dem Krieg gesagt haben, dass die Higgins Boote diesen gewonnen hätten. Das Micro Layout "Higgins Boats" (100 x 50cm) zeigt den Produktionsort dieser Landungsboote (LCVP`s – Landing Craft Vehicle Personnel) , deren mehr als zwanzigtausend Exemplare in der Normandie, auf Guadalcanal, Iwo Jima, Okinawa usw. zum Einsatz kamen. Dargestellt sind verschiedene Bootstypen und deren Verladung mittels eines digital gesteuerten Kranes. Zu sehen war diese Anlage: 2008 in Kegworth (GB)/NMRA Convention (1. Preis für Micro Layouts), 2009 Utrecht (NL)/OnTraxs, 2009 Lahnstein, 2010 Dortmund/Intermodellbau.

7535_1


Ist Ihnen eigentlich kalt? Kommen Sie doch mit in die Hitze von Colorado im Sommer des Jahres 1954! "Timpas" ist ein Standard #1 Holzbahnhof der Santa Fe. Ein vorbildlich nachgebildeter Bahnsteig mit Standard Toiletten- sowie Kohlehäuschen. Ein Umfahrgleis und zwei Abstellgleise auf der Rückseite erlauben den Einsatz ortstypischen Fahrmaterials. Zu sehen war diese Anlage: 2006 ExpoTrains/Belgien, 2006 US-Convention/Adliswil (CH), 2007 US-Convention/Rodgau, 2008 Lahnstein und 2010 Intermodellbau Dortmund.

 

Hugo Baart mit "Diorame Veldhoven 1935"

Ein optisches Meisterwerk präsentieren Hugo, Erik und Hans von der ModelSpoorGroep Valkenswaard/NL. In einem Diorama mit den Abmessungen eines Bilderrahmens und einer Tiefe von nur maximal 20 cm blicken Sie auf Modelle der Pfarrei und Kirche in Veldhoven. Eine optische Täuschung der besonderen Art wurde erreicht, indem eine im Vordergrund laufende Dampfstraßenbahn im Maßstab HO (1:87) rechts zunächst hinter einem Gebäude verschwindet um dann, nach einer Kurve die der Betrachter nur erahnt, im Maßstab N  (1:160) scheinbar ihren Weg hinaus aus dem Diorama fortzusetzen. Sowohl die HO als auch die N Lok wurden selbst gebaut.

Dieses einzigartige Diorama wurde im Modelspoormagazine (Belgien), Rail Magazine (Niederlande) und im Continental Modeller (England) veröffentlicht. Um es in Deutschland sehen zu können, dürfen Sie unsere Ausstellung nicht verpassen.


 

Nationale Aussteller

IGM Kaarst e.V. mit "Karlsforst"

Für unsere Jubiläumsausstellung zeigen wir unsere Deutschlandanlage mit dem bekannten Bahnbetriebswerk und Bahnhof "Karlsforst". Zahlreiche neue Module und Segmente werden in Kaarst Premiere feiern. "Karlsforst" wird mit insgesamt 35 Metern Länge und 30 Modulen die in Kaarst maximal mögliche Länge erreichen.

Wir zeigen u.a. ein neues Segment "Zeche Sylvester" ( 3,3 x 0,8 Meter), ein neues Brückenmodul, ein zweiteiliges Kurvenmodul, ein Abzweigmodul und vieles an Neuem mehr. 


Fotos mit freundlicher Genehmigung des "Eisenbahn Journal"


Jonny Müller mit "Napierville Junction Shop"

Diese Spur N Anlage zeigt, was in 1:160 auf einer Fläche von 100 mal 70cm möglich ist, wenn eine realistische Wirkung der Anspruch ist. Gezeigt wird die Short-Line Napierville Junction Railway mit Betriebsshop und Station. Jonny zeigt, dass anspruchsvolle  Micro-Layouts auch aus Kaarst kommen können. Die Anlage hat im November 2010 Premiere im Rhein-Sieg Kreis.

 

H.-J. Ottermann und Freunde mit "Rapsbergen"

Hier präsentieren wir Ihnen eine echte Premiere! Diese L-Anlage mit den Maßen 2,75 x 3,75 Metern wird in Kaarst das erste Mal überhaupt der Öffentlichkeit gezeigt. Eingebettet in eine leicht hügelige, zum Teil dicht bewaldete Landschaft, führt die Bahntrasse durch landwirtschaftlich geprägtes Gelände. In der Epoche 3 geht es vorbei an einem Bauernhof, an einem Badesee sowie an einer kleinen Arbeitersiedlung. Ausgehend von einem Kopfbahnhof endet die Trasse schließlich in einem Industriegebiet. Viele liebevoll gestaltete Details wollen betrachtet sowie bewertet werden und machen neugierig, noch mehr zu entdecken. Wir meinen: Epoche III, dargestellt auf einer 2 Leiter HO-Anlage, wie es sein soll.

 

Peter Beuth mit "Die Bahnhöfe Altdorf und Rosenbach"

Gezeigt wird eine liebevoll und detailreich gestaltete HO 2Leiter Modulanlage der Epochen 2 und 3; eine Nebenbahn im Mittelgebirge. Die 16-teilige Modulanlage erreicht eine Gesamtlänge von ca. 15 Metern. Die Anlage wird durch abwechslungsreichen digitalen Zugbetrieb belebt. Bäume und Sträucher sowie Felsen und Mauern wurden selbst gefertigt. Eine Anlage dieser Qualität und Größe kann man hier gar nicht ausreichend beschreiben.

Darum zählen wir Ihnen mal die Artikel auf, in denen Peter Beuths Werk gewürdigt wurde:

  1. Eisenbahn-Amateur / Schweiz, Ausgabe Januar 2009,
  2. Modelleisenbahner Ausgabe Mai 2009,
  3. MIBA Anlagen 2010 (Nebenbahn im Mittelgebirge)
  4. DVD–Modell-Bahn-TV 2010, moderiert von Hagen v. Ortloff, Ausgabe 9

Ausgestellt in Siegburg, Stuttgart, Bonn, Ettlingen, Friedrichshafen, Aachen, Limburg und Troisdorf.


 

Feuerwehr Wuppertal Modellbau-Club

Der Feuerwehr Modellbau – Club Wuppertal bietet dem Betrachter auf 4,6 m Länge eine Show mit RC gesteuerten Fahrzeugen im Maßstab 1:87 (HO). Es werden LKW, Busse, Schwerlast-, Bau- und insbesondere Feuerwehreinsatzfahrzeuge präsentiert. Feuerwehreinsätze werden mit Licht und Sound gefahren, so dass richtig Stimmung aufkommt. Auf dieser Anlage regiert kein Computer, sondern jedes Fahrzeug hat seinen Fahrer, welcher über Fernsteuerung (RC) das Geschehen bestimmt. Sie bekommen einen Eindruck davon, wie vielseitig Modellbau sein kann, auch wenn einmal nicht die Eisenbahn im Zentrum des Geschehens steht. Güter werden mittels Kran und Gabelstapler umgeschlagen und transportiert. Auf Baustellen wird Erdreich mittels Bagger auf einen Baukipper geladen und an anderer Stelle wieder abgekippt. Kinder werden große  Augen machen, als Eltern mögen Sie also froh sein, dass zumindest Weihnachten 2010 dann schon vorbei ist.

Wie gelungen die spielerische Ernsthaftigkeit dieser Anlage ist, können Sie auch an den bisherigen Ausstellungsorten erkennen. Ausgestellt wurde außer in Wuppertal bereits auf der Intermodellabau Dortmund 2009 und 2010 und auf der Modellbau Karlsruhe 2010.