Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Venlo 2009

Internationale Modellbahnausstellung am 26. und 27.09.2009

Text: Jügen Schröder / Bilder:

Mit dem Wetter haben die Modellbahner von der MGV Modelspoorgroep Venlo wirklich Pech gehabt. Bei herrlichem Spätsommerwetter blieb der Ansturm auf die Ausstellung im überschaubaren Rahmen, obwohl sich die MGV wirklich viel Mühe gegeben hatte. Als Verein mit eigener Ausstellung leidet man(n) mit.

Die MGV präsentierte eine Wechselstrom- und eine Gleichstromanlage. Während die Wechselstromanlage eine reine Fantasieanlage ist, werden bei der Gleichstromanlage niederländische Motive gezeigt. Ausgestellt wurde ebenfalls die Anlage „plan-F“, die Vorführanlage zur Steuerungssoftware ROCRAIL von Rob Versluis (Mitglied des MGV). Diese Anlage hatte ihre Premiere auf unserer Ausstellung im März 2009.

Gastanlagen

Einen Platz ziemlich im Zentrum der Ausstellung hatte unsere Anlage „Outlaws Corner“. Eddy (Anita Decor) nennt unsere Anlage übrigens die „Cowboy Anlage“, was irgendwie auch eine treffende Bezeichnung ist, obwohl sie weder nach Kuh riecht, noch Revolverhelden ihr Unwesen treiben.

MBS Maasbuurtspoor mit einer durch eine Eisenbahnhebebrücke unterbrochenen niederländischen Hauptstrecke. In Kaarst bereits von unserem Nachbarverein MAK präsentiert.

Die Kleinanlage „OSS-WEST“, ein Schaukasten von 1,2m Länge mit zwei Fiddeljard’s.
MSV De Percee (nach dem alten Bhf. v. Maastricht benannt) mit einer N Modulanlage.


Gerbrand Haans mit „Blue Ridge & Western“. Die Blue Ridge Mountains waren bereits auf unserer Ausstellung im März 2009 zu sehen.

Modelspoorgroep BR 05 mit „die Gratwanderung“. Auf dieser Anlage, die man mit Blickrichtung von unten betrachten sollte, werden auf drei Ebenen HO, N und Z Gleise verlegt, um den optischen Eindruck enormer Höhenunterschiede zu erreichen.

TT Modulfreunde NRW: Diese Gruppe von 8 Modellbauern hat erst vor drei Jahren begonnen Module zu bauen (FREMO). Nach einem ersten öffentlichen Auftritt 2007 zum ROCAL Jubiläum (die TT Wiege liegt am Niederrhein), konnte in Venlo bereits eine auf 15 Meter Länge ausgedehnte Anlage präsentiert werden. Wie auf den Fotos zu erkennen, handelt es sich um eine Anlage, die hohen Ansprüchen gerecht wird. Bleibt zu hoffen, dass dieses Schaustück bald auch auf heimischen Ausstellungen gezeigt werden wird.

Fazit

Ein Besuch dieser Ausstellung war wirklich lohnend und hat uns viel Freude bereitet.