Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA) Köln

Köln 06.-11. November 2008

Bilder & Text: Jürgen Schröder

Im Zeichen der bekannten kleinen kölner Kirche fand dieses Jahr wieder die Modellbaumesse Köln statt.


Der IGM Kaarst e.V. war dabei mit seiner Anlage "Karlsforst" vertreten. Gegenüber der Präsentation Dortmund war unsere Anlage sowohl technisch als auch in Fragen der Ausgestaltung nochmals optimiert worden. Die Steuerung durch MPC (Gahler & Ringstmeier) erfolgte absolut reibungslos und hat uns sehr zufrieden gestellt.


Auf unserem Industriegleis, bzw. im hinteren Bahnhofsbereich, konnten wir erfolgreich den digitalen Betrieb vorführen.

Aber eben auch mit MPC konnte verblüffend leicht Eisenbahn gespielt werden. Bei deaktivierten Automatikschaltern wurden die Fahrstraßen zum und aus dem Bahnhof über das Gleisbildstellpult geschaltet. Hatte man genug davon, kostete es nur einen Knopfdruck und alles lief wieder von alleine.

Zitat aus der Kölnische Rundschau: "Insgesamt 15 Anlagen, die von Clubs, Vereinen oder Einzelpersonen mit viel Liebe zum Detail gebaut wurden, wurden auf der "Modellbahn" in Köln gezeigt. Zweifellos zu den Glanzstücken dieser durchgängig exzellenten Arbeiten gehört die Anlage der IG Modellbahn Kaarst e.V."

Natürlich wird die Anlage "Karlsforst", neben diversen anderen Schmankerln, auf unserer Ausstellung vom 14. und 15.März 2009 zu sehen sein (Vorankündigung mit Einzelheiten demnächst)

zurück