Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

EUROTRACK zur MODELEXPOITALY

Verona - einmal mehr, vom 19. - 20. April 2008

Text und Bilder: Ernst Jacob

Der Verein DLF Verona  war, wie bereits 2007, auch 2008 der Ausrichter des EUROTRACK-Treffens. Die Gemeinschaft der aus 8 Ländern der EU kommenden Modellbahnvereine feierte 2008 in Verona ein stolzes Jubiläum: 20 Jahre EUROTRACK.

Nach und nach trafen alle 13 teilnehmenden Modellbahnvereine am Freitag in Verona ein, darunter auch die IGM KAARST. Nach den herzlichen Begrüßungen ging es an den Aufbau. Vom Aufbauplan musste bis auf eine Änderung nicht abgewichen werden. So stand am späten Nachmittag die modular-aufgebaute Anlage mit einer Gesamtlänge von ca. 250m. Die ersten Loks konnten eine Proberunde drehen.

Am Samstag, dem ersten Messetag, war das Wetter wunderbar in Verona. Trotzdem war der Besucherandrang riesengroß. Auffällig viele Kinder hatten sichtlich Freude an den teilweise mit Fahrgeräusch laufenden Zügen. Ein absolutes Highlight für die Messebesucher stellten aber die LKW und Busse unseres Mitgliedes Walter Hamann dar. Die Faller-Car-Modelle und diverse Eigenumbauten, ausgerüstet mit Licht, Blinkern und DC-Car*1, waren wohl in dieser Form in Italien noch nicht zu sehen.

Auch der Galaabend war wieder ein Erlebnis. Die Räumlichkeiten, das Menü, die Getränke, alles von bester Qualität. Die nunmehr 20-jährige Gemeinschaft  EUROTRACK wurde entsprechend gewürdigt.

Nach verkürzter Nachtruhe stand der 2. Ausstellungstag auf dem Programm. Erst zögerlich, aber dann kamen noch mehr Besucher als am Samstag. Und noch mehr kleine und kleinste Kinder.  Da war die Eurotrack-Anlagenbauhöhe mit 1,01 m genau richtig. Das Fahren, Rangieren und Beladen mit dem Containerkran konnte von den Kleinen gut beobachtet werden.

Der Abbau am Abend ging zügig und problemlos vonstatten. Zum letzten Male wurden unzählige Hände geschüttelt.

Vielen Dank an die Organisatoren und auf ein Wiedersehen
2009 in Aachen.

 

*1 Mit diesem Decoder können die Autos über eine DCC- Digitalzentrale gesteuert werden

Weitere Bilder unter WWW.EUROTRACK.ORG

zurück