Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

Modellbauwelt Hamburg 2007

In die Höhle des (der) Löwen - vom 23. - 25. November 2007

Text und Bilder: wpk

Die Höhle des Löwen ist ein Ausdruck, der auf eine Fabel des griechischen Dichters Äsop zurückgeht (Der Fuchs und der alte Löwe). In dieser Fabel fragt der alte Löwe den Fuchs, warum er nicht in die Höhle komme, um ihn zu besuchen. Darauf antwortet der Fuchs: Weil ich viele Spuren hineinführen aber wenige herauskommen sehe.

An diese Fabel fühlten wir uns erinnert als wir unsere Bewerbung zur MOBA für die Modellbauwelt Hamburg 2007 abgeschickt haben. Ausgerechnet nach Hamburg, wo das Miniaturwunderland nur einen Steinwurf von der Messe entfernt ist. Dennoch, wir haben es gewagt und Erfolg gehabt.

Hatte doch Gerrit Braun schon in Dortmund 2005 die Anlage OUTLAWS CORNER wohlwollend (wenn auch nur kurzzeitig) betrachtet. Die vom Miniaturwunderland (MiWuLa) verwöhnten Hamburger Messebesucher jedenfalls waren vom Layout der Modellbahner aus Kaarst begeistert! Schließlich darf man nicht vergessen, dass das Budget der Kaarster ein wenig schmaler ausfallen dürfte als das der Hamburger Löwen.

Ein Open-Air-Konzert von DJ BoBo würden auf unserer Anlage sicherlich nur ca. 50 Preiserlein besuchen können – im MiWuLa (Anlagenteil der Schweiz) sind es rund 21.000 (!). Vorbild für diese einzigartige Miniatur-Bühne im MiWuLa ist die  „Vampires Alive Bühne", die im Maßstab 1:87 nachgebaut wurde. Nur zu gerne wären einige OUTLAWS CORNER - Einwohner nach Knuffingen, Skandinavien bzw. der Schweiz ausgewandert.


Die Höhle des Löwen ist ein Ort, wo wir uns in Gefahr wähnen bzw. in Gefahr sind. Einige wenige kritischen Stimmen zur Modellbahnwelt 2007 im Forum des MiWuLa zeugen davon.
Das MiWuLa selbst, auf der Modellbauwelt 2007 mit einem großen Stand (Videoshow, Wettbewerbe für Kinder, Car-Modul, Vorführungen Felsenschnitzerei und Begrasung, …..) vertreten, bewies uns dann aber das Gegenteil. Wir bekamen Gelegenheit, die Anlagenteile Skandinavien und die gerade eröffnete Schweiz in der Speicherstadt zu besichtigen. Einfach toll was die Wunderländer hier geleistet haben.

Eine Weltpremiere feierte in Hamburg auf dem Car-Modul der Kaarster das erste (?) von Faller hergestellte US–FCS-Fahrzeug: der KENWORTH TRUCK (HERPA-Modell) aus  START-SET 161518.

Hier noch unser Team Hamburg 2007 - nach dem Aufbau der Anlage.

Fazit: Mehr als 50 000 Besucher haben die vorweihnachtliche Messe Modellbauwelt 2007 von Freitag bis Sonntag in Hamburg besucht. K.F. Ebe von der MOBA hatte durchaus sehenswerte Modellbahnanlagen nach Hamburg geholt – schade nur, dass zeitgleich die Faszination Modellbau 2007 in Bremen stattfand.

zurück