Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 

EUROTRACK-Treffen in Ungarn

Balatonfüred vom 25. - 27. August 2006

Text : WaltHam / Fotos: NMi

Organisator und Gastgeber des diesjährigen Treffens waren die Modellbahner aus dem nahegelegenen Veszprem:

Die Stadt, am Nordufer des Balaton gelegen, gilt noch heute als ein sehr prachtvoller Badeort, der sein Flair von damals bewahrt hat. Die Straßen werden gesäumt von großen, schattigen Bäumen, und viele Villen und Herrenhäuser stehen am Wegesrand.

Umgeben von Bergen im Norden und dem Balaton im Süden ist sie sehr reizvoll gelegen. Im 18. Jahrhundert zum Heilbad erklärt, begann bald der Aufstieg zum Erholungsort des Adels und Großbürgertums.

Die IGM Kaarst reiste zu dem internationalen Treffen der Modellbahner aufgrund der Urlaubszeit lediglich mit einem PKW, 2 Personen und 3 Modulen an. Unser Team für Ungarn:

Am Freitag, dem 25.8.2006 wurde aus ca. 150 Modulen der vertretenenMitgliedsvereine aus Österreich, Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, England und Deutschland eine Modulanlage von rund 180m Länge (Fahrstrecke ca. 360m) zusammengestellt. Der Betrieb erfolgte wie immer bei Eurotrack manuell über Trafos.

Obwohl das verwendete Gleis- und Rollmaterial von diversen Herstellern war, wurde bis auf die üblichen kleinen Unterbrechungen ein flüssiger Fahrbetrieb möglich. Die diversen Eigenbauten unserer ungarischen Freunde bereiteten keinerlei Probleme. Bemerkenswert war der hohe Anteil junger aktiver Mitglieder des gastgebenden Modellbauclubs.

Die einzelnen Module der teilnehmenden Vereine hatten erneut einen sehr unterschiedlichen Modellbaustandard; von Schienen gleich aufs Grün genagelt bis zum superfeinen Modellbau war alles vertreten. Hervorzuheben ist sicherlich das sehr schöne Bahnbetriebswerk der ungarischen Modellbahner.

Aber Sinn und Zweck von EUROTRACK ist nicht „wer hat das Supermodul“, sondern die Begegnung der Modellbahner aus dem europäischen Raum.

Sehr gut angenommen wurde die Ausstellung auch von den Urlaubern am Balaton. Der Wettergott hatte am Ausstellungswochenende ein Einsehen mit den Modellbahnern und schickte Regen in die Urlaubsregion.

Ein sehr schönes Rahmenprogramm boten die Gastgeber mit dem Festbanquett auf einem historischen Balaton-Dampfschiff, einer Weinprobe bei einem nahe gelegenen Weingut und dem Besuch des Eisenbahnmuseums in Budapest.

Wir von der IGM Kaarst haben am 27.8. noch eine Balaton-Rundfahrt mit Besuch der Halbinsel und des Klosters Tihany absolviert bevor es dann montags über Wien und Passau zurück nach Hause ging.