Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV

 
 
 
INTERMODELLBAU 2005

Dortmund vom 13. - 17. April 2005

10 Jahre Modellbahnverband in Deutschland e.V.

Bereits am 29.10.2004 wurde der Modellbahnverband in Deutschland e.V. 10 Jahre alt. Zum Jubiläum präsentierte der MOBA in Dortmund 30 Anlagen aller Spurweiten und Nenngrößen.

Ein Drittel der Anlagen kam aus dem benachbarten Ausland wie Belgien, Niederlande, Frankreich, Österreich und Großbritannien. Eine Reihe von Anlagen wurde zum ersten Mal gezeigt und feierten sozusagen ihre (Deutschland-) Premiere.

Auch die IGM Kaarst war zum Jubiläum der MOBA vertreten. Zur Präsentation in Dortmund wählte der MOBA die US-Anlage OUTLAWS CORNER aus. Zusammen mit der Anlage von Horst Meier aus Rodgau (Overland Big Boys) waren damit zwei Anlagen aus dem US-amerikanische Modellbahnbereich auf der Ausstellung vertreten.

Auch unsere Nachbarn aus den Beneluxstaaten waren zahlreich in Dortmund vertreten. Hier gab es zwei neue Anlagen: Die Gruppe PEMOBA um Peter van den Wildenberg und die Gruppen "De Passarel" um Gerard Hendriks zeigten ihre neuen Exponate. Beide haben bereits mehrfach in Kaarst ausgestellt.

Zahlreiche neue Kontakte zu Clubs und Ausstellern konnten hergestellt werden. Die IGM Kaarst wird versuchen, einige der schönsten in Dortmund ausgestellten Exponate zur Ausstellung 2007 nach Kaarst zu holen. So hat Henk Wust, der noch im Februar in Kaarst mit seiner Waldbahn in H0e begeisterte und in Dormund jetzt sein neustes Werk erstmalig vorstellte, seine Zusage schon gegeben.

Ein besonderer Höhepunkt war die "GALA der Modellbahn" anläßlich des 10-jährigen Bestehens der MOBA Deutschland am Freitag.

Während der GALA ehrte der MOBA innovative Hersteller ebenso wie Förderer des Modellbahngedankens. Den 1. Preis erhielt das Miniaturwunderland Hamburg, die nunmehr seit einigen Jahren mit großem Erfolg das Thema Modellbahn in der Hamburger Speicherstadt präsentieren. Der Preis wurde überreicht an Gerrit Braun. Weitere Preisträger: Westfalenhalle Dortmund, Fleischmann, Weinert, Auhagen und Lenz.

Ausführliche Berichte werden demnächst in den Printmedien erscheinen. Schon jetzt finden Sie einen Bericht inklusive Bilder über OUTLAWS CORNER in der April-Ausgabe des niederländischen Railmagazine (Fotograf: Len de Fries). Eine gelungene Bildauswahl zu vielen der ausgestellten Anlagen finden Sie einen Klick weiter, auf der MOBA-Homepage www.moba-deutschland.de.

Das Fernsehen, hier der SWF, wird voraussichtlich Ende Mai in seiner Sendereihe "Eisenbahnromantik" über die gelungene Ausstellung berichten. Apropos Fernsehen, sogar aus Spanien (Maquetren) war ein Team zur Berichterstattung angereist.

Nachtrag: Bericht erschienen in Heft 2 / 2007

zurück